Finanznews zur privaten Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge wird in Deutschland immer wichtiger, denn das Rentenniveau wird auch in den nächsten Jahren immer weiter absinken. Durch die immer längere Lebenserwartung kommt auf das Rentensystem eine große Belastungsprobe zu.

In Deutschland war die private Rentenversicherung und Kapitallebensversicherung über Jahrzehnte die führende Altersvorsorge Möglichkeit. Doch mit der Niedrigzinspolitik der EZB wurden die Renditen am Kapitalmarkt immer geringer, was sich auch auf die Zinsen der Kapitallebensversicherungen ausgewirkt hat. Mittlerweile liegt die Garantieverzinsung nur noch bei mickrigen 0,9 Prozent im Jahr. Doch bei anderen Anlageformen sieht es nicht besser aus.

Eine gute kapitalbildende Lebensversicherung hat auch heute noch eine Rendite von über 3 Prozent, was deutlich mehr ist, was man am Kapitalmarkt an Renditen erwarten kann. Eine Kapitallebensversicherung kann sich also durchaus lohnen. Dabei kommt es aber auf die Auswahl des richtigen Anbieters an.

Bei der Riester Rente oder Rürup Rente erhalten die Kunden wenigstens noch eine staatliche Zulage oder eine Steuervergünstigung, was die gesamte Rendite natürlich erhöht. Doch auch diese Altersvorsorge Möglichkeiten leiden unter den niedrigen Zinsen und können nur geringe Kapitalerträge erwirtschaften. Meistens liegt einem Riester Vertrag auch eine Kapitallebensversicherung zugrunde, die aber ohne die Risikoabsicherung ausgestattet ist.

In diesem Newsfeed werden die neuesten Entwicklungen, Grenzwerte für Garantieverzinsung und die gesetzlichen Regelungen bei der privaten Rentenversicherung und der Kapitallebensversicherung veröffentlicht. Den kompletten Feed und weitere Informationen zur Kapitallebensversicherung erhält man hier auf dieser Homepage.

Um den Feed mit Ihrem Feedreader zu abonnieren klicken sie auf das RSS-Symbol auf der Feedseite. Um den vollständigen Feed Beitrag in der unten stehenden Auflistung aufzurufen, klicken Sie auf das RSS Symbol neben der Beitragsüberschrift.

Die folgenden Texte stammen nicht von dieser Seite, sondern sind direkt aus dem RSS Feed der Homepage von kapitallebensversicherungvergleiche.de. Nachfolgend finden Sie die aktuellen News zum Thema GKV und PKV.

Die aktuellen Feedeinträge:

  • Garantiezins bei der Kapitallebensversicherung in 2017
    Der Garantiezins für neu abgeschlossene Kapitallebensversicherungen sinkt zum 01.01.2017 von 1,25% auf 0,9% im Jahr. Wer also im Jahr 2017 einen Vertrag über eine Kapitallebensversicherung neu abschließt, der erhält als Garantieverzinsung den niedrigeren Zins zugesichert.
  • Lebensversicherung abschließen als Altersvorsorge?
    Der Garantiezins von Lebensversicherungen liegt im Jahr 2016 bei 1,25% pro Jahr und damit auf einem historischen Zinstief. Daher fragen sich viele, ob man eine kapitalbildende Lebensversicherung abschließen sollte als Teil einer privaten Altersvorsorge.
  • Lebensversicherung Zinsen und Rendite 2015
    Seit Januar 2015 wurde der Garantiezins für neu abzuschließende Kapitallebensversicherungen auf 1,25% im Jahr gesenkt. Aber was bedeutet das eigentlich?
  • Die kapitalbildende Lebensversicherung lohnt sich auch heute noch
    Immer wieder liest man im Internet, daß sich die kapitalbildende Lebensversicherung als Altersvorsorge nicht lohnen würde. Aber dabei wird ein wichtiges Argument vergessen.
  • Bundesregierung beschliesst Lebensversicherung -Reformgesetz
    Die Bundesregierung hat am 4. Juni 2014 das Lebensversicherungsreformgesetz beschlossen, mit dem die Leistungsfähigkeit der Lebensversicherungen in Deutschland gesichert und die Verbraucher geschützt werden sollen. Wie das Bundesfinanzministerium dazu mitteilt, sollte man auf der Seite nachlesen.
  • Garantiezins bei der Kapitallebensversicherung könnte sinken
    Der Garantiezins der Kapitallebensversicherung ist der Zins, den die Versicherer auf den Kapitalanteil von Neukunden während der gesamten Laufzeit garantieren müssen.
  • Start des Newsbereichs über die Kapitallebensversicherung
    Hier startet der Newsbereich rund um die Altersvorsorge und Absicherung mit der Kapitallebensversicherung, Risikolebensversicherung und zu anderen wichtigen Versicherungen und anderen Altersvorsorge Produkten.